Sonntag, 16. August 2015

DIY : Be your own Designer

Endlich hatte ich Zeit meinen Kleiderschrank etwas auszumisten und zu ordnen. Klamotten, die man über Jahre nicht angehabt hat, flogen raus und alte Lieblingsteile wurden neu entdeckt. Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder von uns genug Zeug hat. Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn man gerne shoppen geht und sich was gönnt. Nur warum denn immer Geld ausgeben, wenn man den ein oder anderen Schatz bereits in seinem Schrank hat? Vor Jahren hatte ich einen Rock über eine lokale Klamottentauschbörse für 10€ gekauft. Die Farbe und der Stoff haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich die Marke überhaupt nicht mag. Ich hatte mir immer vorgenommen ihn enger zu machen, so dass er mir endlich passt....nachdem ich es immer wieder aufgeschoben hatte, geriet das "Projekt" Rock anpassen in den Hintergrund. Gestern ist der Rock mir wieder in die Hände gefallen und prompt habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt. Aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben!







Und so gehts 



 Kleidungsstück, was zu verändern ist, anprobieren und mit zwei Stecknadeln makieren wieviel Zentimeter entfernt werden müssen.






Genau nachmessen wieviel Zentimeter entfernt werden müssen.



 Den Rock auf LINKS drehen. Die nachgemessenen Zentimeter, die entfernt werden müssen, durch zwei teilen, so dass an jeder Seite etwas Stoff abgesteckt und entfernt werden kann. Somit behält das Kleidungsstück seine Form, da logischerweise von beiden Seiten gleich viel entfernt wird.




 Nähmaschine auf einen geraden Stich einstellen und Garn verwenden, welches zu eurem Stoff passt und quasi unsichtbar wirkt. Entlang der Absteckung nähen und nicht vergessen Anfang und Ende gut zu vernähen, so dass die Naht nicht leicht aufgehen kann. An Stellen, wo der Stoff etwas dicker ist öfter mal das "Füßchen" der Nähmaschine hoch machen. Wichtig
nachdem ihr die erste Seite fertig habt. Zwischendurch anprobieren, ob das Kleidungsstück nicht zu eng ist! Danach mit der anderen Seite fortfahren. Wieder Anprobieren. Passt! Wieder auf Links drehen und überflüssigen Stoff hinter der neuen Naht abschneiden.



Es kann sein, dass ihr ein paar Schönheitskorrekturen per Hand noch machen müsst. Bei mir war es zum Beispiel die untere Ecke des Rockes, welches nachdem Abschneiden etwas ausgefranzt aussah. Umschlagen, feststecken und einmal mit dünnem Garn drüber gehen, so dass eine schöne Naht entsteht.



 Ergebnis
Tadaaa, endlich passt er und ich werde ihn nun ganz oft ausführen!




Thanks for reading