Dienstag, 13. November 2012

Soziale Ader entdeckt - Weihnachten im Schuhkarton


Ich habe eine E-mail von der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" von Geschenke der Hoffnung bekommen, da ich seit einigen Jahren immer ein Päckchen für arme Kinder packe und diese dann in der Weihanchtszeit verschickt werden.

Dieses Jahr wollte ich nicht nur ein Päckchen packen, sondern auch aktiv bei der Annahme und Kontrolle der Päckchen dabei sein. Ich habe im Internet nach einer Sammelstelle in meiner Nähe gesucht, dort angerufen und gefragt, ob ich mithelfen kann. Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr nett und hat mich sofort zum Helfen eingeladen. 


Was ist "Weihnachten im Schuhkarton"?

Für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" pack man ein Päckchen für einen Jungen oder ein Mädchen der Altergruppe 2-4 , 5-9 oder 10-14 Jahren. Diese Kinder haben es weitaus nicht so gut, wie wir, da sie in sehr armen Verhältnissen leben. Deswegen wurde die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gegründet, damit die Kinder sich an Weihnachten über ein für sie gepacktes Päckchen erfreuen können.


Wohin gehen die Päckchen?

Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kosovo, Moldau, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei und Weißrussland
weitere Länder: Palästinensische Gebiete


Der Abgabeschluss ist der 15.11.12!


Was darf in das Päckchen und was nicht?

Nicht erlaubt

gebrauchte, alte oder kaputte Gegenstände
(na das sollte ja wohl eigentlich selbstverständlich sein - oder?)

zerbrechliche, flüssige oder parfümierte Artikel


Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen u.ä.


Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder Füllungen


Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons u.ä.


Kriegsspielzeug oder vergleichbares Spielzeug, keine spitzen Scheren, Messer, Werkzeug oder ähnliche gefährliche Gegenstände


Medikamente (auch nicht Vitamin-Brausetabletten)


Artikel von Poké Mon, Harry Potter und Yu-Gi-Oh oder andere Produkte, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben




Erlaubt

Spielsachen: Kuscheltier, Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln etc.

Hygieneartikel: Zahnbürste (originalverpackt), Zahnpasta, Kamm, Haarbürste, Creme, Waschlappen, Handtuch, Haarspangen etc.


Schulsachen: Buntstifte, Wachsmalstifte, Kreide, Malbücher, Bilderbuch (ohne Text), Radiergummi, Anspitzer, Hefte, Lineal, Geodreieck, Zirkelkasten, Solartaschenrechner etc.


Bekleidung: Mütze, Schal, Handschuhe, T-Shirt, Socken, Pullover, Baseballkappe, Hose, Unterwäsche etc.


Süßigkeiten: Bitte ausschließlich Vollmilchschokolade, Bonbons, Lutscher, Traubenzucker (Bitte beachtet  das Verfallsdatum. Es sollte mindestens nach Juni des Folgejahres liegen.) 



Weitere Informationen findet ihr HIER 


Eine Spende von 6€, die für das Verschicken des Päckchen erhoben wird, ist wünschenswert, aber kein Muss. 



Nun zeige ich mein Päckchen. Ich habe mich für ein Mädchen der Altersstufe 5-9 entschieden.









Ein Kuscheltier, Badezusatz, eine Zahnbürste von Prinzessin Lillifee, eine Mütze (habe ich nicht extra fotografiert),Haarspangen,Haarbänder, Kuschelsocken, einen kleinen Kulturbeutel von Janosch, Schlüsselanhänger, Armbänder und Ohrringe. Zahnpasta und Lutscher, sowie Buntstifte werde ich noch dazu legen.


Ich wünsche euch einen schönen Dienstag und hoffe, dass auch ihr ein Päckchen packt! :)

xoxo