Dienstag, 13. März 2012

Zwei an einem Tag - Buchreview!

Ich liebe dieses Buch, "Zwei an einem Tag" es ist so schön und traurig zu gleich. Die Idee 2 sich liebende immer wieder treffen zu lassen bis sie entdecken was sie an dem anderen eigentlich haben ist genial. Es geht viel um Liebe,Freundschaft, sich öffnen können und verzeihen. Man sollte nicht immer alles hinschmeißen so bald die Fassade bröckelt oder die beste Freundin Fehler macht. Es geht darum auch seinen Besten in den schwierigsten Lagen zu helfen und den den man liebt nicht sofort bei dem ersten Streit zu verlassen.

Es handelt von zwei Liebenden,die erst nach gewisser Zeit erkennen,dass sie zusammen gehören. Es dauert eine Zeit lange bis sie zu ihren Gefühlen für einander stehen.  Nach einer gemeinsamen Nacht nach ihrer Examenfeier trennen sich ihre Wege wieder, da Dexter aufbricht, um die Welt zu entdecken und ein aufregendes Leben anstrebt. Emma hingegen, die ein außergewöhnlich gutes Zeugnis hat,bleibt in der Kleinstadt und versucht sich als Schriftstellerin in dem sie anfangs für das Theater schreibt. Viele ihrer Aufführungen werden Flops und um ihren Lebenunterhalt zu finanzieren, da sie zwischenzeitlich ausgezogen ist, arbeitet sie in einem mexikanischen Restaurant. Sie ist nicht so weltoffen und lebenlustig wie Dexter, eher in sich gekehrt und hat Angst zu scheitern. Lange lebt sie ein Leben, das sie nicht glücklich macht und sie beginnt an sich zu zweifeln. Lange haben die Beiden nur per Postkarten oder Briefe Kontakt. Später strebt Dexter eine Karriere in den Medien an und schafft es Moderator zu werden. Anfangs läuft die Karriere überraschend gut doch später durchläuft er eine sehr wilde Zeit mit vielen Partys,falschen Freunden, Drogen und Alkohol. Tortz mangelnden Kontakts schaffen es die beiden sich immer wieder an einem bestimmten Tag zu treffen, dem 15. Juli - Der Tag an dem sie sich kennengelernt haben.

Ein sehr spannendes und wuderbar beschriebenes Buch, was zum Mitfühlen und weiterlesen verleitet. Eine geschickte Darstellungsweise der Jahrzehnte, welche die beiden mehr oder weniger zusammen erleben. Es scheint als würde man die Veränderungen der Charakter der letzten Jahre auf wenigen Seiten verfolgen können. Eine Liebesgeschichte, die ich so noch nicht kannte und die ich jedem empfehlen würde. 

Sicherlich haben einige schon den Film gesehen ( welchen ich mir auch noch anschauen werde), dennoch denke ich dass es etwas anderes ist wenn man die Geschichte als Buch vor sich hat. Mal sehen ob im Film wichtige oder schöne Passagen des Buches weggelassen worden sind.






Schönen Tag noch! :)
xoxo